Advent, Advent...


Advent, Advent...

Leider ist das hier auf den Kanaren nun doch nicht mehr so einfach, neue Stoffe hinterhergeschickt zu bekommen... Das ist natürlich schade und fühlt sich fast ein bisschen nach Entzug an ;), aber das bietet andererseits Gelegenheit, mich endlich mal um die vielen Reste und wohlgehüteten Stoffvorräte zu kümmern, die unser Boot immer noch ordentlich füllen ;) 

Auch hier im Süden beginnt es zu weihnachten!!! Sehr allmählich und für mich fast zu unauffällig, aber doch! Ich liebe die Vorweihnachtszeit und auch wenn es hier zwischen Sonne und Palmen garnicht so leicht ist, in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen, möchte ich der Sache nicht komplett aus dem Weg gehen!
Also habe ich gestern ganz spontan ein bisschen Deko aus meinen Resten gezaubert! Entstanden sind ein Adventskranz und ein Sternenlicht aus #Lillestoff Jerseys! 

 

Falls es noch mehr Kurzentschlossene oder Verspätete (oder sehr Frühe, die schon für das nächste Jahr planen) gibt, hier eine kurze Anleitung:

 

Kranz

Drei Bahnen Jersey a 14cm x 100cm zu Schläuchen nähen und mit Füllwatte stopfen. Die drei gefüllten Schläuche flechten und Anfang und Ende des "Zopfes" vernähen (lässt man ein Ende des Schlauches offen, kann die Teile vor dem Vernähen sehr gut ineinander schieben!). Die Kerzen sind durch Schrauben befestigt. Jede Schraube ist wiederum durch zwei Holzscheiben (eine von oben auf den Kranz, eine von unten dagegen) befestigt.

Dann nach Herzenslust dekorieren! (Da kann man sicher auch bunter und kreativer werden als ich - aber "leider" lebe ich mit dem Grinch zusammen und da ist dann manchmal weniger mehr ;))

 

Stern

Für den Stern habe ich einfach das Glas des Teelichtes als Schablone genutzt, um den Kreis herum einen sechszackigen Stern gezeichnet, diesen dann zerschnitten und aus unterschiedlichen Stoffresten zusammengenäht. Der Boden (die Rückseite) ist aus einem einzigen Stoffteil. Näht man erst nur die Außenlinie des Ober-und des Unterteils zusammen, kann man den Stern wenden, füllen und am Ende mit der Hand den Innenkreis vernähen.

Fertig :)

(Falls wirklich jemand Lust hat, Teile davon nachzunähen und die Anleitung ist nicht verständlich genug, meldet euch gerne!)

 

Euch allen einen schönen 1. Advent!!!