Bandcamp

Die erste Tour war, wie im Jahr zuvor, wieder eine Sache für die Band.

Statt Fehmarn, trafen wir uns diesmal am Ijsselmeer in Stavoren - dem neuen vorläufigen Heimathafen der Herr Nilsson.

Schiff kranen, Mast stellen und den Kahn aufriggen - auch wenn wir alle auf diesem Gebiet (noch) keine Profis sind, machten wir es jetzt immerhin zum zweiten Mal. 

 

Das lange Wochenende war ein echter Vorgeschmack auf den Sommer. Ein laues Lüftchen aus Südost, ein Barometer am oberen Anschlag und die Aussicht am Freitag in See zu stechen. Es könnte so viel schlechter sein ;-)

1,5 Stunden vor Niedrigwasser Den Oever schlichen wir uns aus der Schleuse raus ins Wattenmeer. Dort ließen wir uns von der auslaufenden Ebbe in Richtung Den Helder ziehen. Mit dem Kippen der Tide, schob uns der Strom dann wenig später in Richtung Oudeschild auf Texel. So kamen wir auch ohne nenneswerten Wind auf eine Geschwindigkeit von etwa 6 Knoten.

 

Da wir nicht die einzigen waren die auf diese Idee kamen, drehten wir Kringel im Hafenbecken, bis uns der entspannte Hafenmeister eine Box in der Marina "Waddenhaven" zuwies. Nach einem schnellen Anlegebier sind wir dann zusammen mit Jenny und Freunden, die gerade auf Texel waren, an den Strand gedüst. Im Schlepptau hatten wir deren 8 Hunde aller Größen dabei. 

 

Samstag ging es dann wieder im Sonnenuntergang zurück nach Stavoren. Die Schleuse war schon zu - also machten wir direkt davor seitlich fest und fuhren am nächsten Morgen recht früh in unseren Hafen zurück.

In den nächsten Wochen werden Windgenerator, Solarpaneel und ein paar weitere Kleinigkeiten vor Ort am Schiff erledigt und dann geht es unaufhaltsam weiter in Richtung Sommer. Schöne Aussichten.... ;-) ahoi



Fotos 5 / 9 / 12 by Janis Elko